Die Stiftung Neue Mobilität und der Shell Eco-marathon

Der Shell Eco-marathon ist eine Art Effizienz-Olympiade in Sachen Mobilität. Ziel ist es, mit einer begrenzten Menge Energie – z. B. Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Strom – eine möglichst lange Strecke zu absolvieren. So fahren Fahrzeuge im Rahmen des Wettbewerbs  z. B. mit einem Liter Kraftstoff viele tausend Kilometer weit. Was einst als interne Veranstaltung begann, hat sich heute zu einem Welt-Event entwickelt, bei dem bahnbrechende Technologien eingesetzt werden und die Serienfertigung positiv beeinflusst wird. Mit einem Liter Kraftstoff oder der vergleichbaren Energie solche Strecken zurückzulegen, fasziniert schon immer, besonders aber in einer Zeit, in der Kraftstoff und Energie teuer und begrenzt sind.

Günstige, nachhaltige und unendliche Energie für eine Mobilität, die sich jeder leisten kann, ist eine wunderbare Vision und viele Fahrzeuge des Shell Eco-marathon kommen diesem Ziel schon sehr nahe.

Die Stiftung Neue Mobilität hat sich deshalb dazu entschieden, alle deutschen Teilnehmer zur Bewerbung um eine Förderung, aufzurufen. Diesem Aufruf folgten vier Teams, die keinen starken finanziellen Background haben und mit geringen Mitteln großartige Konzepte umsetzen. Konzepte, die Mobilität nachhaltiger, günstiger und für alle zugänglich machen. Damit helfen diese Teams, dass Menschen einen Zugang zu Mobilität zu erhalten, die diesen Zugang sonst nicht hätten. Ganz im Sinne der Stiftung Neue Mobilität. Auf dieser Seite stellen wir die Teams im Detail vor.

Team Hanseatic Efficiency

Das Hanseatic Efficiency Team ist ein studentisches Team der Universität Rostock, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen möglichst effizienten Fahrzeug-Prototypen zur Teilnahme am Shell Eco-marathon zu entwickeln und zu fertigen. Beim Bau der Fahrzeuge werden also Leichtbau, Aerodynamik, Motoreffizienz und Fahrstrategie verbunden und in Bezug auf Effizienz optimiert.

Die Besonderheit am Team Hanseatic Efficiency ist, dass das Team sehr interdisziplinär aufgestellt ist: Die Teammitglieder kommen aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik und in der Vergangenheit sogar aus der Medizin und Biologie. Damit kann das Team ganz verschiedene Kompetenzen aus dem jeweiligen Studiengang verbinden.

Außerdem ist ihre Zielsetzung, alle Projekte am Fahrzeug – von der Idee zum fertigen Bauteil – vollständig selber durchzuführen. So hat das Team die Möglichkeit, die Theorie aus dem Studium mit Handwerk zu verbinden.

Die Stiftung Neue Mobilität freut sich, das Hanseatic Efficiency Team mit 1.000 Euro zu unterstützen.

Team Fortis Saxonia

Das Team Fortis Saxonia der Technischen Universität Chemnitz
ist eines der ältesten aktiven deutschen Teams, die jährlich beim Shell
Eco-marathon antreten. Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2005 hat das Team mit verschiedenen Fahrzeugen sowohl in der Prototypen-Klasse (SAX1 bis SAX4) als auch der Urban Concept-Klasse (Nios, EcoBee, UrbanSAX) teilgenommen.

Das vergleichsweise kleine Team besteht dabei aus Studierenden der verschiedenen technischen und nicht-technischen Studiengänge der Technischen Universität Chemnitz, die stets hoch motiviert sind, ihre Fahrzeuge systematisch Schritt für Schritt zu optimieren. Die Stiftung Neue Mobilität freut sich, das Team Fortis Saxonia mit 1.000 Euro zu unterstützen.

Team NAOB

Das Team vom Nicolaus-August-Otto Berufskolleg (NAOB) ist ein Innovations- und Entwicklungsteam im Bereich Brennstoffzellentechnologie.

Der Runner H2 ist der Prototyp 2022, leichter und effizienter als zuvor. Als einziges Berufskolleg in Deutschlandm ist NAOB in der Brennstoffzellenklasse unterwegs.

Die Stiftung Neue Mobilität freut sich, das Team NAOB mit 1.000 Euro zu unterstützen.

Team TUfast Eco

Das TUfast Eco Team ist eine studentische Initiative, die eine Möglichkeit bietet praktische Erfahrung in der Entwicklung von hocheffizienten Fahrzeugen zu sammeln sowie an der Entwicklung von autonomer Software beteiligt zu sein und sich aktiv mit den neuesten Entwicklungen in der Elektromobilität auseinanderzusetzen.

Ihr Ziel ist es, ein hoch energieeffizientes Urban Concept Fahrzeug zu entwickeln und zu fertigen, um damit an internationalen Wettbewerben, wie z.B. dem Shell Eco-marathon, teilzunehmen.

Die Stiftung Neue Mobilität freut sich, das Team TUfast Eco mit 1.000 Euro zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Shell Eco-marathon

Weitere Informationen zum Shell Eco-marathon, inkl. des detaillierten Programms, finden Sie auf der offiziellen Website (Englisch).

Darüber hinaus gibt es auf shell.de einer Übersicht aller deutschen Teams.