Die Stiftung Neue Mobilität und der Shell Eco-marathon

Der Shell Eco-marathon ist eine Art Effizienz-Olympiade in Sachen Mobilität. Ziel ist es, mit einer begrenzten Menge Energie – z. B. Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Strom – eine möglichst lange Strecke zu absolvieren. So fahren Fahrzeuge im Rahmen des Wettbewerbs  z. B. mit einem Liter Kraftstoff viele tausend Kilometer weit. Was einst als interne Veranstaltung begann, hat sich heute zu einem Welt-Event entwickelt, bei dem bahnbrechende Technologien eingesetzt werden und die Serienfertigung positiv beeinflusst wird. Mit einem Liter Kraftstoff oder der vergleichbaren Energie solche Strecken zurückzulegen, fasziniert schon immer, besonders aber in einer Zeit, in der Kraftstoff und Energie teuer und begrenzt sind.

Günstige, nachhaltige und unendliche Energie für eine Mobilität, die sich jeder leisten kann, ist eine wunderbare Vision und viele Fahrzeuge des Shell Eco-marathon kommen diesem Ziel schon sehr nahe.

Die Stiftung Neue Mobilität hat sich deshalb dazu entschieden, auch in 2023 alle deutschen Teilnehmer zur Bewerbung um eine Förderung, aufzurufen. Diesem Aufruf folgten sieben Teams, die keinen starken finanziellen Background haben und mit geringen Mitteln großartige Konzepte umsetzen. Konzepte, die Mobilität nachhaltiger, günstiger und für alle zugänglich machen. Damit helfen diese Teams, dass Menschen einen Zugang zu Mobilität zu erhalten, die diesen Zugang sonst nicht hätten. Ganz im Sinne der Stiftung Neue Mobilität. Auf dieser Seite stellen sich die Teams vor.

Team Fortis Saxonia

Fortis Saxonia ist eines der ältesten aktiven deutschen Teams, die jährlich beim Shell Eco-marathon antreten. Seit unserer ersten Teilnahme im Jahr 2005 sind wir mit verschiedenen Fahrzeugen sowohl in der Prototypen-Klasse (SAX1 bis SAX4) als auch der Urban Concept-Klasse (Nios, EcoBee, UrbanSAX) angetreten. Unser vergleichsweise kleines Team besteht dabei aus Studierenden der verschiedenen technischen und nicht-technischen Studiengänge der Technische Universität Chemnitz.

Nachdem wir seit 2012 durchgängig in der UrbanConcept-Klasse angetreten sind, planen wird für die Saison 2023/24 unsere Rückkehr in die Prototypenklasse. Wir freuen uns, bei diesen neuen Aufgaben durch die Stiftung neue Mobilität unterstützt zu werden.

Team Ecogenium

Ecogenium e.V. ist eine im Jahr 2020 gegründete studentische Initiative der RWTH Aachen und FH Aachen, die sich mit der Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen befasst. Langfristig wollen wir eine Plattform bieten, mittels der sich Studierende im Bereich Wasserstoff mit der Industrie vernetzen können und ihre Studieninhalte praktisch umsetzen.

Für jede Season wird ein neues Wasserstoffauto im Design einer stromlinienförmigen Ausführung geplant und gebaut, welches dann im Höhepunkt des Projektes am Shell Eco-marathon in der Disziplin Urban Concept gegen internationale Mitstreiter antritt.

Team Hanseatic Efficiency

Das Hanseatic Efficiency Team ist ein studentisches Team an der Universität Rostock, das Prototypen-Fahrzeuge zur Teilnahme am Shell Eco-marathon plant und fertigt.

Unser Anspruch ist, mit dem Team einen Raum für Ideen und Kreativität zu schaffen, in dem sich Studierende ausprobieren und ihre Ideen praktisch umsetzen können. Durch einen ständigen Wechsel der Mitglieder geben wir die Erfahrung des Teams immer weiter und bringen zudem verschiedene Fachbereiche zusammen.

Team Schluckspecht

Die alten Hasen – das erfahrene Team „Schluckspecht“

Das Team Schluckspecht ist das älteste deutsche Team, welches ununterbrochen seit 25 Jahren am Shell Eco-marathon teilnimmt. Mit zwei Fahrzeugen wird das Team am diesjährigen Wettbewerb in Nogaro (Südfrankreich) dabei sein. Das interdisziplinäre Team setzt sich aus rund 25 Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen (Biomechanik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medien, Mechatronik) zusammen.

Das Projekt hat dabei das Ziel, Studierenden die Möglichkeiten zu geben, ihre Ideen für effiziente Mobilität in die Praxis umzusetzen und somit an realen Fahrzeugen zu verwirklichen. So ist für dieses Jahr beispielsweise eine optimierte Aerodynamik, eine neue Motoransteuerung und auch eine verbesserte Ergonomie der beiden „Schluckspechte“ eingeplant. Der kleine Schluckspecht erhält zudem für das 25-jährige Jubiläum ein neues Farbdesign.

Team NAOB

Das Nicolaus August Otto Berufskolleg Köln entwickelt und baut seit dem Jahr 2011 einen solchen Prototypen im Bereich „Brennstoffzelle/Wasserstoff getriebene Antriebssysteme“.

Der Naob Runner H2 wird seit seinem ersten Start jedes Jahr weiterentwickelt und angepasst. Aus dem breiten Starterfeld verschiedenster Universitäten aus ganz Europa und Afrika tritt das Team-Naob hier als einziges Team eines deutschen Berufskollegs beim Wettbewerb an.

Mit einem Team von Schülern der Fachoberschule und unserer extern angeworbenen Fahrerin, treten wir Auch dieses Jahr wieder beim Shell Eco-Marathon an! Ende Mai geht es nach Nogaro in Südfrankreich. Wir sind startklar und hoffen auf den Pokal!

Wir sind das TUfast Eco Team, unsere Dachorganisation ist der TUfast e.V. Wir sind ein Team von 80 Studenten, das ab diesem Wintersemester ein hocheffizientes, elektrisches und autonomes Konzeptauto für die Stadt baut und damit am Shell Eco-marathon teilnimmt.

Das Team besteht aus Studenten mit über 34 verschiedenen Nationalitäten und aus diversen Studiengängen. Jedes Teammitglied beschäftigt sich mit dem Projekt in der eigenen Freizeit und ausschließlich aus der Begeisterung für Autos und Effizienz heraus.

Mit unserem Fahrzeug zeigen wir, welche Werte möglich sind, wenn man sich auf Effizienz als einzige Erfolgsvariable konzentriert. Auch wenn in den letzten Jahren die Elektrifizierung in der Automobilindustrie mit hoher Geschwindigkeit fortgeschritten ist, besteht immer noch der Trend zu immer größeren Autos mit hohem Energieverbrauch, was dem Ziel der Nachhaltigkeit widerspricht. Deswegen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen innovativen Weg aufzuzeigen, und optimieren die Effizienz unseres Fahrzeuges bis an die Grenzen der Technik.

Das ThaiGer-H2-Racing Team ist ein Verein der Hochschule Stralsund und nimmt seit 2008 an dem Shell Eco-marathon teil. In der Klasse „Prototyp Wasserstoff“ erhielt das Team zum fünften Mal in Folge den Europameistertitel. Im Jahr 2023 starten sie zusätzlich in der Klasse „Urban Concept Batterieelektrisch“ mit dem neuen Fahrzeug „Bengalo“. Dabei wurde bei der technischen Inspektion viel Lob ausgesprochen. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Komponenten von Studenten selbst entwickelt und gebaut wurden.

Weitere Informationen zum Shell Eco-marathon

Weitere Informationen zum Shell Eco-marathon, inkl. des detaillierten Programms, finden Sie auf der offiziellen Website (Englisch).

Darüber hinaus gibt es auf shell.de einer Übersicht aller deutschen Teams.