Mobilität ist ein Grundbedürfnis, aber erst wenn man sie verliert, lernt man sie zu schätzen.

Wir helfen Menschen, wieder mobil zu werden.

Die Stiftung Neue Mobilität

Die gemeinnützige Stiftung Neue Mobilität wurde von regionalen Unternehmen gegründet, die mit ihren Tankstellen oder Energie-Unternehmen lokal Arbeitsplätze schaffen und Menschen mit Mobilität, Kraftstoffen, Lebensmitteln und vielen Services versorgen. Unternehmen, die ihre Kunden gut kennen und deshalb auch die Probleme und Sorgen der Menschen in ihrer Region wahrnehmen.

So ist die Idee der Stiftung Neue Mobilität entstanden: Wir wollen Menschen unterstützen, die nur eingeschränkt an Mobilität teilhaben können. Ein gemeinnütziges und ehrenamtliches Engagement, das von lokalen Unternehmerinnen und Unternehmern initiiert und praktiziert wird.

Die Förderung neuer Mobilitätsformen wie z.B. Elektromobilität, die Erforschung zukünftiger Entwicklungen und die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Sicherstellung von Mobilität sind weitere Gebiete, auf denen sich die Stiftung Neue Mobilität engagiert.

Unser Fokus und unsere Projekte

Eingeschränkte Mobilität kann ganz unterschiedliche Gründe haben: Menschen haben einen Unfall, erkranken oder haben nicht ausreichend finanzielle Mittel für Auto, Bus oder Bahn. Es gibt aber auch andere Gründe: In ländlichen Regionen werden Bus- und Bahnstrecken stillgelegt, der Sportverein hat keinen Kleinbus oder nicht ausreichend Gelder für Kraftstoff. All das führt zu eingeschränkter Mobilität und kann im Einzelfall ein großes Problem sein: Wie komme ich mit einer Behinderung sicher von A nach B? Wer fährt die Mädchen und Jungs aus unserem Verein zum nächsten Turnier?

Unsere Botschafter

Die Stiftung Neue Mobilität ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten offen für alle Menschen, die auf dem Gebiet der Mobilität dringend Unterstützung benötigen. Wenn Sie sich ebenfalls für Menschen mit eingeschränkter Mobilität engagieren möchten oder Fragen haben – wenden Sie sich einfach an unsere regionalen Botschafter. Sie beantworten gern Ihre Fragen oder integrieren Sie in laufende Projekte.

Ihren Förderantrag reichen Sie bitte zentral über unser Formular auf der Unterseite „Förderung“ ein. Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht gewährleistet werden.

Sven Pflumm

Ort: Albstadt